Tantra Yoga – Einführung in den non-dualen Kashmir Shivaismus

An diesen 2 Tagen tauchen wir in die Tantrische Philosophie und Übungspraxis ein. Als Grundlage für die Übungspraxis dient uns ein Text, der erst vor wenigen Jahren in einer wissenschaftlichen Übersetzung in deutscher Sprache von Bettina Bäumer erschienen und deswegen kaum bekannt ist.

Das Vijñana Bhairava Tantra ist einer der grossen Meditationstexte des Kashmirischen Shivaismus. Er schildert 112 Methoden der Meditation, die Shiva seiner Gattin Shakti geoffenbart haben soll, damit sie (die Schöpfung) sich wieder mit ihm (dem Bewusstsein) vereinen und Einheit erfahren kann. Es gibt im Vijñana Bhairava Tantra sehr weltzugewandte Meditationen, viele Meditationen, die die Sinne und ganz alltägliche Situationen miteinbeziehen. Daneben finden sich eine Reihe ganz wundervoller Atem-Übungen, die sich auch ungeübten Menschen schnell erschließen und die uns im Tiefsten berühren können.

Inhalt

  • Einführung in die Tantrische Philosophie, insbesondere den non-dualen Kashmir Shivaismus
  • Tantrische Asana- bzw. Flow-Praxis
  • Tantrische Pranayama-Praxis
  • Tantrische Meditation

Datum: Fr, 21. – Sa, 22. November 2025

Uhrzeit: Freitag 17.00 – 21.00, Samstag 09.00 – 17.00

Kosten: Frühbucher bis 30. September € 230, – | danach € 250, – inkl. MwSt. 

Infos zu: Anreise | Verpflegung | Unterkunft

Luna (Lucia) Schmidt

Luna Schmidt gehört zu den Pionierinnen des modernen Yoga in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat viele Bücher geschrieben. Seit 1993 ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und gefragte Dozentin innerhalb verschiedener Yogalehr-Ausbildungen.

Ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie ihrem einzigartigen Talent, die Essenz der zeitlosen Yoga-Lehren in einer zeitgemässen, alltagsnahen und verständlichen Sprache weiterzugeben und als „Art of Living“ Menschen mit einem westlich geprägten Lebensstil zu vermitteln.

 

Sie inspiriert und ermutigt Menschen, keinen Regeln und Theorien unreflektiert zu folgen, nur weil sie alt überliefert sind oder es eine Autorität ihnen sagt. Stattdessen kreiert sie mit ihrem Yoga heilsame Räume, in denen sie die Menschen darin unterstützt, sich mehr und mehr in ihr Sein hinein zu entspannen, sich zu weiten und in Kontakt mit ihrer eigenen, heilsamen Quelle zu kommen und sich wieder zu verbinden. Sie macht Menschen Mut, neue Wege zu gehen, sich selbst zu vertrauen und das, was sie im Inneren bereits wissen, auch im Alltag umzusetzen und zu leben.

Luna leitet weltweit Seminare, Workshops und Retreats und unterrichtet an ihrem Ausbildungsinstitut BodyMindSpirit in Zürich.