YIN & YANG YOGA

‚YANG Body, YIN Mind‘

Mit dieser Praxis wollen wir auf freudvolle und neugierige Weise die Prinzipien von YIN & YANG erforschen, uns in unserer Mitte verankern und unsere Lebensenergie ‚QI‘ in den Fluss bringen!

Falls du meinen Yogaunterricht schon kennst, freu‘ dich auf den gewohnten Mix aus dynamischen, kraftvollen YANG-Flows sowie ruhigen, länger gehaltenen YIN-Asanas. Darüber hinaus lade ich dich mit diesem Format dazu ein, diese beiden polaren Kräfte auf einer tieferen Ebene zu erspüren und zu erfahren – über Bewegung, Atmung und dein Mindset.

  • YANG-MINDSET:

Während wir unsere Grenzen mit kraftvollen Yoga-Flows ausdehnen, kommt unser Geist nach und nach zur Ruhe.

  •  YIN-MINDSET:

Während wir in der Stille verweilen, üben wir uns darin, unsere Emotionen und Bedürfnisse genauer zu betrachten.

YIN & YANG – beides hält unterschiedliche Herausforderungen bereit. Indem wir uns auf der Yogamatte immer wieder neu auf das veränderliche Spannungsfeld einlassen, gelingt es uns auch im täglichen Leben, unseren Fokus dankbar auf die schönen Dinge zu lenken, schwierige Situationen besser zu meistern und präsent zu bleiben.

Einige der polaren Qualitäten, die wir in unserer YIN & YANG Praxis erforschen werden:

  • Kraft + Entspannung
  • Gewohntes + Neues
  • Grenzen + Möglichkeiten
  • Kontrolle + Loslassen
  • Anstrengung + Leichtigkeit

Mit einer stimmigen Playlist schaffen wir neue, innere Räume für Weiterentwicklung, Wohlgefühl & Gelassenheit. Bei kreativen Yoga-Flows lernen wir, unsere Grenzen ebenso auszudehnen, wie zu respektieren. Elemente aus Breathwork, Qi Gong & Mindfulness helfen uns dabei, dem Lieblingsmenschen in uns Stück für Stück näherzukommen. Freu‘ dich auf ein lebendiges und erfrischtes Gefühl voller Klarheit, Harmonie & Leichtigkeit!

WER IST ANGESPROCHEN?

Diese Klasse richtet sich an Yogaübende mit Erfahrung, die ihre Praxis um neue Impulse erweitern wollen. AnfängerInnen sind willkommen, wobei der Fokus nicht auf der klassischen Ausrichtung einzelner Asanas liegt. Für Schwangere ist diese Praxis nicht geeignet! Bei Verletzungen bzw. körperlichen Einschränkungen bitte vorher Rücksprache halten.

Datum: Samstag, 10. August 2024 | 10.00-12.00 Uhr | Keine Verpflegung

Kosten: Early Bird bis 16. Juli : 35 Euro | Preis ab 17. Juli : 44 Euro

Infos zu: Anreise | Verpflegung | Unterkunft |

Jeanette Fuchs

Nach vielen Jahren des Erforschens verschiedener Yogastile habe ich mein Zuhause in der Yin & Yang-Philosophie gefunden. Nicht zuletzt, weil die zeitlosen Prinzipien dieser jahrtausendealten Lehren auch in unserer modernen Welt ihre Gültigkeit haben und uns dabei unterstützen, die Herausforderungen auf und abseits der Yogamatte besser zu meistern. Meine Faszination und mein Wissen rund um die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sowie die Meridian- und 5-Elemente-Lehre teile ich bei meinen Yogastunden, Workshops & Retreats auf sehr persönliche und alltagsnahe Weise.

Meditation, Mindfulness, Breathwork und Somatic Movement – vieles, das mir auf meinem Weg begegnet ist, hat mich über den Tellerrand der traditionellen Asana-Praxis blicken lassen und meine Sicht der Dinge bereichert. Das Best-of daraus fließt in meinen Unterricht ein, bei dem dynamische YANG-Flows auf ruhige YIN-Haltungen sowie emotionsgeladene Playlists auf achtsame Momente der Stille treffen.

„ES GEHT NICHT UM DIE PERFEKTE POSE, SONDERN UM DIE FREUDE, IM EIGENEN KÖRPER ZU STECKEN. NICHT UM DIE PERFORMANCE, SONDERN DARUM, DIE EIGENEN BEDÜRFNISSE UND PERSÖNLICHEN GRENZEN im SPANNUNGSFeld aus YIN & YANG ZU ERSPÜREN. EIN LOHNENDER PROZESS, BEI DEM WIR Licht auf unsere Schatten werfen, UNS SELBST BESSER KENNENLERNEN und EIN GEFÜHL DAFÜR BEKOMMEN, was ES HEISST, sich LEICHT UND LEBENDIG ZU FÜHLEN.“

– Jeanette